mD – Tabellenführer LHC Cottbus die Stirn geboten

Da Cottbus zum ursprünglich angesetzten Spieltermin ein anderes Event vor der Brust hat, baten sie uns um Vorverlegung des Matches.

Dieses fand am gestrigen Donnerstag in unserer Tuchmacherhalle statt.

Wir konnten auf einen vollen Kader zurückgreifen, die Trainingseindrücke stimmten uns positiv, die Halle war für diese Tageszeit recht gut gefüllt – gute Voraussetzungen für ein Handballleckerbissen.

Im Hinspiel beim LHC konnte man trotz dezimierter Spieleranzahl dem Gegner ordentlich Paroli bieten, so war man diesmal zum Heimspiel ebenfalls frohen Mutes, Cottbus erneut „ärgern“ zu können.

BSV begann sehr engagiert und konzentriert und ließ sich keineswegs einschüchtern.

Angriffe wurden überlegt und konsequent zu Ende gespielt, im Abwehrverbund stand man gestaffelt kompakt. Darüber hinaus zeigte Grün-Weiß Keeper Jelle einige Paraden, teilweise halfen uns auch Latte und Pfosten. Man sah dem LHC förmlich an, dass Sie überrascht waren, aufgrund der Darbietung unserer Jungs – mit so viel Gegenwehr hatten sie wahrscheinlich nicht gerechnet.

Im Verlauf der 1. Hälfte konnte sich kein Team entscheidend absetzen, so dass zur Halbzeitsirene ein 11:10 auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

Die Kabinenansprache verlief kurz und knapp, gerne alles genauso machen wie in HZ 1, jedoch wurden die Jungs „gewarnt“, dass Cottbus nun noch eine Schippe drauflegen wird.

So kam es dann auch…. Leider kamen wir zu Beginn der zweiten Hälfte so gar nicht in Tritt – viele, kleine technische Fehler schlichen sich ein, hinzu kam eine gewisse Ideenlosigkeit im Angriffsspiel.

Dies hatte zur Folge, dass die Gäste binnen von zwei Minuten einen 5:0 - Lauf hinlegten. Weil man so schnell und unerwartet in´s Hintertreffen geriet, war die Körpersprache und Motivation der Heim-7 fast am Nullpunkt. Eine Auszeit der Gastgeber war die logische Konsequenz…

Diese kam zum rechten Zeitpunkt, danach fing man sich rasch wieder und wir konnten den Toreabstand bei Minus 4/5 Toren halten. Die letzten 10 Minuten konnte man endlich wieder an die Leistung der gesamten ersten Hälfte anknüpfen.

Doch ich nehme es vorweg – Cottbus spielte es clever zu Ende, besonders der Rückraumspieler B.Ott netzte mehrmals kompromisslos ein.

Wir schnupperten streckenweise an einer kleinen Überraschung – am Ende blieb diese jedoch aus und es stand es eine 20:24 Heimniederlage auf dem Ergebnistableau.

Wir danken allen Zuschauern, die den gestrigen Weg in die Halle gefunden haben und die Jungs lautstark unterstützten.

 

Nun gibt es aufgrund der anstehenden Osterferien eine kleine Pause - weiter geht es (voraussichtlich) erst am 13. April, wenn man beim Tabellennachbarn VfB Doberlug-Kirchhain antritt.

Verfasst von: RS