BSV schnappt Wölfen die Beute weg!

Am 14.10.2023 stand mal wieder ein Heimspiel für die erste Männermannschaft des BSV an. Nachdem zuletzt gute Leistungen auf das Parkett gebracht wurden und in der Vorwoche endlich die ersten zwei Punkte der laufenden Saison aus Lübben entführt werden konnten, wollte man nun direkt am Aufwärtstrend der vergangenen Spiele anknüpfen. 

Zu Gast in der Sängerstadt war der MTV Wünsdorf 1910. Das „Wolfsrudel“ aus Wünsdorf erwischte keinen guten Saisonstart und verzeichnete vor der Partie vier Niederlagen aus vier Spielen. Das sagt in dieser Phase der Saison allerdings kaum etwas aus und vergangene Aufeinandertreffen lehrten, dass die Gäste stets bissig sind und einen ernstzunehmenden Gegner darstellen.

Nachdem sich die Teams erwärmten und in der Kabine mental auf das Spiel einstimmten, pfiffen die Sportfreunde Neumann und Wallner die Begegnung um 18:00 Uhr in der gut gefüllten Tuchmacher Halle an. Es folgte ein offener Schlagabtausch - der BSV legte vor, der MTV zog nach. Bis zur 19. Minute beim Spielstand von 9:9 war das Spiel ausgeglichen. Doch nun zeigten die Grün-Weißen, dass sie hungrig nach zwei Punkten waren, hungriger als die Wölfe. Mit einem druckvollen, temporeichen Angriff und einem stark aufspielenden Chris Müller im Tor konnte in der 25. Spielminute eine kleine Lücke gerissen werden und man führte mit 13:10. Bis zur Halbzeit blieb das Spielgeschehen weitestgehend unauffällig und die Mannschaften verabschiedeten sich beim Spielstand von 16:14 in die Pause. 

Der BSV konnte zu diesem Zeitpunkt mit der eigenen Leistung sehr zufrieden sein. Es war erkennbar, dass die Sängerstädter in den ersten 30 Minuten deutlich einfacher zu Torabschlüssen kamen, als es die Gäste taten. Dies bedeutete also nochmal eine Schippe in der Abwehr drauf zu legen und die unnötigen Gegentore in der zweiten Halbzeit zu vermeiden. Und dies setzten die Finsterwalder mit Bravour um.

Während sich die Wölfe die Zähne an der grün-weißen Abwehrreihe ausbissen, spielten die Sängerstädter offensiv ihren Stiefel runter. Immer wieder waren es Eric Ohme und Florian Beyer, die selbst in Unterzahl für schnelle, einfache Tore sorgten und damit die Führung in der 41. Minute auf 23:17 ausbauten. Die Uhr tickte also nun für die Finsterwalder. Die folgenden zehn Minuten waren sinnbildlich für die Anfangsphase der Partie. Auch hier folgte auf einen Treffer der Finsterwalder immer wieder ein Anschlusstreffer der Wünsdorfer. Mit zunehmender Spielzeit waren die zwei Punkte beim Stand von 27:22 in der 50. Minute allerdings schon greifbar nah. Ein echtes Aufbäumen der Wünsdorfer blieb anschließend, selbst mit siebten Feldspieler, aus, da sie sich mit Zeitstrafen in dieser hitzigen Spielphase immer wieder selbst schwächten. Am Ende zeigte die Anzeigetafel der Tuchmacher Halle einen verdienten Heimerfolg von 32:28 an. Somit bleibt Finsterwalde grün-weißes Jagdrevier. 

Der BSV Grün-Weiß Finsterwalde steht damit nach fünf Spielen mit 4:6 Punkten da und belegt somit, punktgleich mit vier weiteren Mannschaften, den 10. Tabellenplatz der Brandenburgliga. Die nun anstehende kleine Herbstpause veredelte unser Kapitän Jonas Müller mit einem Kabinenfest, sodass der Heimsieg im Anschluss ausgiebig gefeiert werden konnte. Auch die Gäste feierten augenscheinlich ein Kabinenfest und ließen ihren Emotionen in Kabine 6 freien Lauf. Dies nahm man zur Kenntnis, ließ sich davon den Abend aber nicht vermiesen. Für das nächste Heimspiel freuen wir uns auf Gäste, die, statt Wasserhähne vor Abfahrt, lieber spielerisch aufdrehen.

Die Spieler und Trainer der ersten Männermannschaft bedanken sich recht herzlich für die lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Ihr seid mal wieder eine echte Bank gewesen! Das nächste Meisterschaftsspiel findet erst wieder am Sonntag, dem 12.11.2023 statt. Dort trifft man auf den starken Absteiger aus Teltow/Ruhlsdorf. Davor wird man sich am 04.11.2023 dem Pokalturnier stellen, wo man auf die Ligakonkurrenten aus Lübbenau und Lübben treffen wird. 

Es spielten:
Neubert (Tor), Müller C. (Tor), Langer (3), Gonsczak, Müller J. (3), Böhm, Schmidt (1), Beyer (11), Juraschek (5), Bergener, Grötzsch (2), Ohme (7)

Verfasst von: Eric Biele